Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (2024)

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (1)

liveblog

Stand: 10.08.2024 22:27 Uhr

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich erstmals zu dem Vorstoß in die russische Region Kursk geäußert. Belarus wirft der Ukraine vor, Kampfdrohnen in den belarusischen Luftraum geschickt zu haben. Die Entwicklungen vom Samstag zum Nachlesen.

  • Selenskyj spricht erstmals über Offensive bei Kursk
  • Belarus warnt Ukraine vor weiterer Eskalation
  • Ukraine evakuiert 28 Dörfer
  • IAEA warnt vor Atomunfall

10.08.2024 • 22:27 Uhr

Ende des Liveblogs

Damit beenden wir den Liveblog für heute und danken für Ihr Interesse.

10.08.2024 • 20:09 Uhr

Selenskyj spricht erstmals über Offensive bei Kursk

Wenige Tage nach Beginn des ukrainischen Vorstoßes auf russisches Staatsgebiet bei Kursk hat Präsident Wolodymyr Selenskyj erstmals direkt Stellung zu dem Angriff bezogen. Armeechef Olexander Syrskyj habe ihm über "die Vorverlagerung des Krieges in das Gebiet des Aggressors" berichtet, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.

Die Ukraine beweise damit, "dass sie wirklich in der Lage ist, für Gerechtigkeit zu sorgen, und garantiert genau den Druck aufzubauen, der nötig ist - Druck auf den Aggressor". Über den aktuellen Stand des Vorstoßes der ukrainischen Truppen auf russisches Gebiet machten weder Selenskyj noch die Militärs in Kiew genauere Angaben.

10.08.2024 • 17:21 Uhr

Sorge in ukrainischer Grenzregion Sumy wächst

Die Sorge vor einem Vorstoß Russlands in die ukrainische Grenzregion Sumy ist groß, berichtet ARD-Korrespondentin Rebecca Barth. Dutzende Dörfer sollen evakuiert werden, fordern die lokalen Behörden. Mehr als 20.000 Menschen müssen ihre Heimat verlassen.

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (2)
10.08.2024 Krieg gegen die Ukraine Die Angst vor Russlands Rache Dutzende Siedlungen in der Grenzregion Sumy sollen evakuiert werden. mehr

10.08.2024 • 17:02 Uhr

Bericht: Große Evakuierungsaktion in russischer Grenzregion Kursk

Nach dem Eindringen ukrainischer Truppen in das russische Gebiet Kursk ist dort einem russischen Medienbericht zufolge eine groß angelegte Evakuierungsaktion angelaufen. Mehr als 76.000 Menschen seien aus grenznahen Regionen dieser Oblast in Sicherheit gebracht worden, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf das regionale Katastrophenschutzministerium.

10.08.2024 Vorstoß der Ukraine Russland evakuiert offenbar Zehntausende Zivilisten Aus der Region Kursk dringen nur wenige Informationen an die Öffentlichkeit. Doch die Kämpfe gehen weiter. mehr

Nach dem angeblichen Eindringen ukrainischer Kampfdrohnen in belarussischen Luftraum hat das Außenministerium in Minsk vor einer Ausweitung des Konflikts gewarnt. Derartige "kriminelle Handlungen" könnten zu einer radikalen Eskalation der Lage führen, teilte das belarussische Außenministerium nach Angaben der Staatsagentur Belta mit.

Sie seien zudem ein "gefährlicher Versuch, die derzeitige Konfliktzone in unserer Region auszuweiten". Belarus werde sein Recht auf Selbstverteidigung nutzen und auf jede Provokation oder feindliche Handlungen angemessen reagieren.

10.08.2024 • 16:11 Uhr

Ukraine meldet Angriff auf russischen Gasturm

Die ukrainischen Marinestreitkräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Angriff auf einem Gasförderturm im Schwarzen Meer etwa 40 russische Soldaten getötet. Kräfte der Marine und des Militärgeheimdienstes hätten die Stelle, an der Russland Personal und Ausrüstung versammelt hatte, angegriffen, berichteten ukrainische Medien nach Angaben der Kriegsflotte. Die russische Armee wollte den Turm demnach für Störsignale der Navigation über Satelliten nutzen, was die zivile Seefahrt in Gefahr gebracht hätte.

10.08.2024 • 13:42 Uhr

Luftwaffen-Einsatz wegen russischen Flugzeugs über Ostsee

Ein russisches Aufklärungsflugzeug ist in den internationalen Luftraum über der Ostsee geflogen, ohne Kontakt mit der Flugsicherung aufzunehmen. Maschinen der deutschen und schwedischen Luftwaffe sowie der NATO-Flugsicherung im Baltikum seien am Freitagabend aufgestiegen und hätten die russische Maschine vom Typ IL-20M eskortiert, teilte die Luftwaffe heute mit. Der Seeaufklärer sei im Luftraum vor der Insel Rügen "ohne Flugplan und Kontakt zur zivilen Flugsicherung" unterwegs gewesen.

Meldungen von nicht kommunizierenden russischen Militärmaschinen im internationalen Luftraum über der Ostsee gebe es in letzter Zeit nahezu wöchentlich, sagte ein Sprecher der Luftwaffe. In den meisten Fällen werde dem aber nicht nachgegangen, wenn sie sich nicht weiter auffällig verhielten oder rasch wieder in den russischen Luftraum zurückkehrten.

Mitte Juni hatte ein russischer SU-24 Bomber die schwedische Ostseeinsel Gotland überflogen, die etwa 350 Kilometer vor der russischen Exklave Kaliningrad liegt. Zwei schwedische Kampfjets wurden eingesetzt, um die russische Maschine des Luftraums zu verweisen.

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (5)
08.04.2024 Bundeswehr in Litauen Die Zeitenwende-Brigade Ein Bundeswehr-Vorkommando macht sich heute auf den Weg ins Baltikum. mehr

10.08.2024 • 13:08 Uhr

Belarus meldet Abschuss ukrainischer Flugobjekte

In Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko über den mutmaßlichen Abschuss von mehreren ukrainischen Flugzielen informiert. Die Flugabwehr sei in volle Bereitschaft versetzt worden, weil etwa zehn Flugobjekte aus der Ukraine in den Luftraum von Belarus im Osten des Landes im Gebiet Kostjukowitschy eingedrungen seien, sagte Lukaschenko über den Vorfall am Vorabend.

"Die Streitkräfte der Ukraine haben gegen alle Verhaltensregeln verstoßen und den Luftraum der Republik Belarus verletzt", sagte Lukaschenko staatlichen Medien zufolge. "Wir vermuten, dass es sich um Kampfdrohnen handelte", sagte Lukaschenko. Es seien auch Flugzeuge und ein Hubschrauber neben der Flugabwehr am Boden im Einsatz gewesen. Überprüfbar waren die Angaben nicht von unabhängiger Seite.

Der Machthaber, der als letzter Diktator Europas gilt, gehört zu den wichtigsten Unterstützern des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Lukaschenko hatte zu Beginn des Kriegs vor fast zweieinhalb Jahren auch russische Truppen im Süden von Belarus in den Norden der Ukraine einmarschieren lassen.

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (6)

Der belarusische Machthaber Lukaschenko (links) und Russlands Präsident Putin gelten als Verbündete

10.08.2024 • 13:01 Uhr

Russlands Militär: Kampf gegen ukrainischen Vorstoß in Kursk dauert an

Fünf Tage nach Beginn des ukrainischen Vorstoßes in der westrussischen Grenzregion Kursk haben sich russische und ukrainische Truppen weiter Gefechte geliefert. "Die Streitkräfte schlagen weiterhin den versuchten Grenzdurchbruch der ukrainischen Armee zurück", teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

Zugleich warnte die russische Atomenergiebehörde Rosatom, die Gefahr von Angriffen der ukrainischen Armee auf das Atomkraftwerk in Kursk sei "real". "Die Handlungen der ukrainischen Armee stellen eine direkte Bedrohung dar", erklärte Rosatom laut Staatsmedien mit. Das AKW Kursk befindet sich nahe der Stadt Kurtschatow, die etwa hundert Kilometer von der russischen Grenze zur Ukraine entfernt liegt.

Das russische Verteidigungsministerium teilte weiter mit,es setze zur Bekämpfung des ukrainischen Militärs auf russischem Territorium Flugzeuge und Artillerie ein.Das Ministerium veröffentlichte Bilder, die Panzerangriffe auf ukrainische Stellungen in der Region Kursk zeigen sollen sowie einen nächtlichen Luftangriff.

Karte der Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (8)
10.08.2024 Russische Grenzregion zur Ukraine Kämpfe in Kursk dauern an Im russischen Gebiet Kursk wird nach dem Vorrücken ukrainischer Streitkräfte weiter gekämpft. mehr

10.08.2024 • 11:39 Uhr

AKW Kursk arbeitet wohl normal

Nach Angaben des staatlichen russischen Atomenergiekonzerns Rosatom arbeitet das Kernkraftwerk Kursk nach dem ukrainischen Vorstoß in die Grenzregion normal. Man habe aber beschlossen, die Anzahl der Arbeiter beim Bau einer neuen Anlage in der Region wegen des Ausnahmezustandes zu reduzieren. Der russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge sprach Rosatom-Chef Alexej Lichatschew am Telefon mit dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, über die Lage in dem AKW.

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (9)

10.08.2024 • 11:00 Uhr

Russland kündigt "Anti-Terror-Einsätze" in Grenzgebieten zur Ukraine an

Angesichts des ukrainisches Vorstoßes auf russisches Gebiet hat Moskau "Anti-Terror-Einsätze" in drei Grenzregionen angekündigt. In den Regionen Kursk, Belgorod und Brjansk würden "Anti-Terror-Einsätze" gestartet, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten und um "die Bedrohung durch Terrorangriffe durch feindliche Sabotagegruppen zu unterbinden", teilte das russische Anti-Terror-Komitee mit.

Nach russischer Rechtslage erhalten Sicherheitskräfte und die Armee bei "Anti-Terror-Einsätzen" weitreichende Befugnisse. Die Bewegungsfreiheit der Bürger wird in solchen Fällen eingeschränkt, Fahrzeuge können beschlagnahmt, Telefongespräche abgehört und bestimmte Gebiete für den Zugang gesperrt werden.

10.08.2024 • 09:43 Uhr

Insgesamt drei Tote in Ostukraine nach Angriffen

Nach ukrainischen Angaben sind in der Ostukraine bei russischen Angriffen insgesamt drei Menschen getötet worden. Bei einem Raketenangriff auf ein Gebäude der kritischen Infrastruktur in Kramatorsk starb Regionalgouverneur Wadym Filaschkin zufolge ein Zivilist. Bei einem Angriff in der Region Charkiw auf ein Privathaus kamen zwei Menschen ums Leben, wie die Polizei mitteilte.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

10.08.2024 • 09:38 Uhr

Innenministerium warnt vor Einflussnahme Russlands

Das Bundesinnenministerium warnt vor möglichen Manipulationsversuchen Russlands bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland. "Wir müssen davon ausgehen, dass alle Wahlen in unserem Land ein potenzielles Ziel von illegitimer Einflussnahme sind", sagte ein Sprecher des Ministeriums von Nancy Faeser (SPD) dem "Handelsblatt". Russland versuche auf diese Weise, "illegitim Einfluss auf die öffentliche Debatte und die politische Willensbildung in Deutschland zu nehmen".

Schon seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine beobachte man eine Zunahme von Desinformation durch russische offizielle Stellen, staatliche und staatsnahe Medien und regierungsnahe Accounts in Sozialen Medien. "Sie nutzen Falschinformationen, um emotional aufgeladene Diskussionen anzuheizen und gesellschaftliche Gruppen gezielt gegeneinander auszuspielen", sagte der Sprecher dem "Handelsblatt".

17.04.2024 Angebliches Add-in für Word Neue russische Schadsoftware für Windows entdeckt Finnische Experten haben eine neue Hintertür für Windows-Systeme entdeckt. mehr

10.08.2024 • 08:51 Uhr

Ein Toter bei russischem Angriff in der Ostukraine

Ukrainischen Angaben zufolge ist bei einem russischen Raketenangriff auf die ostukrainische Stadt Kramatorsk in der Oblast Donezk ein Mensch getötet worden. Es habe zudem mehrere Verletzte gegeben, schrieb der Gouverneur der Region, Wadym Filaschkin, auf Telegram. Die Rakete habe ein Gebäude der kritischen Infrastruktur getroffen und es schwer beschädigt.

10.08.2024 • 08:38 Uhr

Ukrainische Wehrpflichtige erhalten keine Ersatzpässe

Ukrainische Männer im wehrfähigen Alter, die keinen gültigen Reisepass besitzen, erhalten in Deutschland in der Regel keine Ersatzreiseausweise. In einer Umfrage der Nachrichtenagentur epd unter den zuständigen Ministerien bestätigten die Bundesländer, dass es wehrpflichtigen Männern zumutbar sei, zur Passbeschaffung in die Ukraine zu reisen und der Wehrpflicht nachzukommen.

"Die hessischen Ausländerbehörden wenden konsequent Bundesrecht an, indem sie ukrainischen Männern im wehrfähigen Alter grundsätzlich keine deutschen Ersatzreiseausweise ausstellen", heißt es etwa aus dem hessischen Innenministerium. Die Passhoheit liege bei den Heimatstaaten.

10.08.2024 • 06:02 Uhr

Ukraine evakuiert 28 Dörfer im Grenzgebiet von Sumy

Ukrainische Freiwillige helfen bei der Evakuierung von Dorfbewohnern und ihren Haustieren in der nördlichen Grenzregion Sumy. Nach Angaben des örtlichen Gouverneurs Wolodymyr Artiukh werden 28 Dörfer in einer zehn Kilometer langen Zone entlang der Grenze zu Russland evakuiert. Nach Angaben der ukrainischen Polizei müssen 20.000 Menschen ihre Heimat verlassen.

10.08.2024 • 02:53 Uhr

IAEA warnt vor Atomunfall

Angesichts des ukrainischen Vorstoßes auf das russische Gebiet Kursk warnt die Internationale Atomenergie-Behörde IAEA vor möglichen Gefahren für das dortige Kernkraftwerk. Der IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi rief beide Seiten auf, sich an die Regeln für nukleare Sicherheit in Konfliktgebieten zu halten. Es werde von "signifikanten militärischen Aktivitäten" in der Region berichtet, sagte Grossi in Wien. "Zu diesem Zeitpunkt möchte ich an alle Seiten appellieren, sich maximal zurückzuhalten, um einen nuklearen Unfall mit potenziell ernsten Strahlungsfolgen zu vermeiden."

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (12)
09.08.2024 Ukrainischer Vorstoß In Kursk wird weiter gekämpft Die Kämpfe in der russischen Grenzregion Kursk dauern an. Jetzt kündigte Moskau an, Verstärkung schicken. mehr

10.08.2024 • 02:51 Uhr

Russland verhängt offenbar Anti-Terror-Maßnahmen

Russland hat laut russischen Medienberichten Anti-Terror-Maßnahmen in drei an die Ukraine angrenzenden Regionen eingeführt.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur RIA umfassen die Maßnahmen mögliche Umsiedlungen von Einwohnern, Verkehrsbeschränkungen in bestimmten Gebieten, verstärkte Sicherheitsvorkehrungen an sensiblen Orten sowie das Abhören von Telefonen und anderen Kommunikationsmitteln.

Nach Angaben örtlicher Behörden und des Nationalen Anti-Terror Komitees gelten die Anti-Terror-Regelungen für die Regionen Kursk, Belgorod und Brjansk, berichtet die Nachrichtenagentur.

10.08.2024 • 02:50 Uhr

Der Liveblog vom Freitag

Die USA stellen ein neues Hilfspaket im Wert von 125 Millionen Dollar bereit, das Stinger-Raketen, Artilleriemunition und Panzerabwehrsysteme umfassen soll. Das russische AKW Kurtschatow ist derzeit ohne Strom. Der Liveblog vom Freitag zum Nachlesen.

liveblog 09.08.2024 Krieg gegen die Ukraine ++ USA stellen weitere 125 Millionen Dollar bereit ++ Alle Entwicklungen zum Krieg gegen die Ukraine in unserem Liveblog zum Nachlesen. mehr
  • Liveblog
  • Ukraine

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 10. August 2024 um 10:32 Uhr.

Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj spricht erstmals über Kursk-Offensive ++ (2024)
Top Articles
How to Write a Case Conceptualization: 10 Examples (+ PDF)
How to Send & Build Counseling Client Intake Forms Digitally
Spasa Parish
Rentals for rent in Maastricht
159R Bus Schedule Pdf
Sallisaw Bin Store
Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
Espn Transfer Portal Basketball
Pollen Levels Richmond
11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
Craigslist Pets Huntsville Alabama
Paulette Goddard | American Actress, Modern Times, Charlie Chaplin
Red Dead Redemption 2 Legendary Fish Locations Guide (“A Fisher of Fish”)
What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
Tyreek Hill admits some regrets but calls for officer who restrained him to be fired | CNN
Haverhill, MA Obituaries | Driscoll Funeral Home and Cremation Service
Rogers Breece Obituaries
Ems Isd Skyward Family Access
Elektrische Arbeit W (Kilowattstunden kWh Strompreis Berechnen Berechnung)
Omni Id Portal Waconia
Kellifans.com
Banned in NYC: Airbnb One Year Later
Four-Legged Friday: Meet Tuscaloosa's Adoptable All-Stars Cub & Pickle
Model Center Jasmin
Ice Dodo Unblocked 76
Is Slatt Offensive
Labcorp Locations Near Me
Storm Prediction Center Convective Outlook
Experience the Convenience of Po Box 790010 St Louis Mo
Fungal Symbiote Terraria
modelo julia - PLAYBOARD
Poker News Views Gossip
Abby's Caribbean Cafe
Joanna Gaines Reveals Who Bought the 'Fixer Upper' Lake House and Her Favorite Features of the Milestone Project
Tri-State Dog Racing Results
Navy Qrs Supervisor Answers
Trade Chart Dave Richard
Lincoln Financial Field Section 110
Free Stuff Craigslist Roanoke Va
Wi Dept Of Regulation & Licensing
Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
Crystal Westbrooks Nipple
Ice Hockey Dboard
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
Dermpathdiagnostics Com Pay Invoice
How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
Maria Butina Bikini
Busted Newspaper Zapata Tx
Latest Posts
Article information

Author: Van Hayes

Last Updated:

Views: 5740

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Van Hayes

Birthday: 1994-06-07

Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

Phone: +512425013758

Job: National Farming Director

Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.